News und Ratgeber
halberg-open-air-2007

Halberg Open Air 2007

Das Halberg Open Air – ein Saarbrücker Klassiker. Es ist eins der erfolgreichen und beliebten Sommerfestivals Süddeutschlands.

Auftritten von Pop- und Rockstars

Seit über 25 Jahren zieht das eintägige Festival die jungen Leute der Region mit Auftritten von Pop- und Rockstars in Strömen an. Jedes Jahr zu Anfang der Sommerferien bebt der Halberg und die Wiese vor dem Funkhaus des SR1. Ursprünglich als „Schülerferienfest“ gedacht spricht das Open Air mittlerweile alle Hörer von Pop und Rock an. Es wird auch dieses Jahr wieder vom Saarländischen Rundfunk und 103.7 Unser Ding veranstaltet.

Attraktionen und ein buntes Showprogramm

Jedoch lockt das Fest nicht nur mit seinem musikalischen Programm, sondern wird es dieses Jahr auch einen „Fun-Park“ geben. Dort werden eine Reihe von Attraktionen und ein buntes Showprogramm geboten.

Die Anreise wird den Besuchern durch die kostenlosen Shuttlebusse erleichtert, die während des gesamten Festivals zwischen dem Halberg und der Bus- und Saarbahnhaltestelle „Römerkastell“ hin-und-her fahren. Um das Erlebnis des Halberg Open Airs für alle Teilnehmer so angenehm wie möglich, und es vor allem für die minderjährigen Besucher sicher zu gestalten, ist der Konsum und das Mitführen von Alkohol auf dem HOA untersagt.

Folgende Künstler treten am Freitag, dem 6. Juli auf:

  • Die sechsköpfige Band Hardcut kommt aus dem saarländischen Schmelz und spielt abwechslungsreichen Cross-Metal. Beweis für ihr Können sind die Auftritte als Vorband, die sie z.B. bei Die Happy, Such A Surge oder Pyogenesis hatten.
  • In der Nähe von Saarbrücken hat sich im Herbst Small State gegründet. Anfang dieses Jahres ist ihre neu LP „Pirates in Stereo“ erschienen.
  • Fünf Musiker aus Berlin und Hamburg bilden Asher Lane und treten auf der HOA Bühne mit Hits wie „Beautiful Falling“ oder „New Days“ auf.
  • Eine weitere saarländischen Band ist Reminder, die sich dem Emo widmet. Sie sagen ihre Lieder bewegen sich „zwischen den Stühlen und zwischen den Zeilen“, Weil sich dort die spannendsten Geschichten ereignen.
  • Aus Bassistin Julia, Gitarrist Raphael und Drummer Florian wird auf der Bühne Fertig, Los!, die echten und ehrlichen Poprock spielen. Ihre Songs handeln von Liebe, ohne Kitsch und Schnörkel. Bekannt sind sie einigen sicher durch ihre großartige Single „Ein Geheimnis“.
  • Immer wieder nach Konzerten Hausverbot kassieren, das ist vor allem einer Band des diesjährigen Line-Ups gelungen. Die Rede ist von Itchy Poopzkid, die früher Nutella hießen. Der neue Name gefällt ihnen zwar nicht mehr, jedoch „muss man ja auch mal zu dem Mist stehen , den man verbockt hat“.
  • „Die weibliche Rockband Deutschlands“, so bezeichnen sich Fie, Tan, Denise, Kathi und Rosa selbst. Auch wenn bei ihnen niemand Debbie heißt, treten sie bei uns als Debbie rockt auf.
  • Ian O’Brien-Docker kommt auch dieses Jahr auf die HOA Bühne. Schon sein vater war erfolgreicher Musiker und tourte unter Anderem mit Udo Lindenberg und Alexandra. Ian hat sich das Schlagzeugen heimlich im Studio des Vaters beigebracht und hat schon Songs geschrieben für Songs für Heinz-Rudolf Kunze, Marlon und Patrick Nuo und spielt Gitarre bei Kid Rex.
  • „Clowning“ oder „Crumping“ kommt ursprünglich aus den schwarzen Ghettos der USA, wo sich Straßentänzer zu „Clowngangs“ zusammenschließen, um auf friedliche Art ihre Streitigkeiten beizulegen. Erfinder des „Clownings“, Mitbegründer und Ikone der Szene ist Thommy The Clown. Er kommt dieses Jahr von Los Angeles nach Saarbrücken zum Halberg Open Air.
  • Ihre jungen Texte lassen sich am besten irgendwo zwischen Hip Hop und Hardrock einordnen. Die 18- bis 20-Jährigen Jan, David, Christian, Timo, Frank und Juri nennen sich Nevada Tan.
  • Max Buskohl, vielen bekannt aus DSDS, kommt mit seiner Band Empty Trash und versucht unter seinem Künstlernamen Charlie Crawford Rockgeschichte zu schreiben. Mit „Straight Rock“ begeisterten sie anfangs, doch die Herzen der Jungs schlagen für Punk.
  • Unter den drei E’s von „SEEED“ verbirgt sich auch das E von Ear, der als Boundzound nun als Solokünstler auftritt. Zu Hören kriegt ihr von ihm einen Klang irgendwo zwischen Hip Hop, R’n’B und Soul.

Wenn euch dieses Angebot angesprochen hat, dann kommt am 06.07.2007 ab 12 Uhr zum Halberg Open Air oder schaut nach weiteren Infos auf der Unser Ding Homepage.