Lifestyle
dota 2

Kann Topson ein drittes TI mit Tundra Esports gewinnen?

Es ist bereits ein Jahr her, dass Topson in das kompetitive Dota 2 zurückgekehrt ist. Das letzte Mal tat er sich bei der letztjährigen TI mit dem südostasiatischen Team T1 mit seinem ehemaligen OG-Teamkollegen Anathan Pham zusammen. Der Versuch war jedoch erfolglos, da T1 die Konkurrenz bei den TI11 Last Chance Qualifiers nicht schlagen konnte. Damals stellte Topson fest, dass es keine starke Führung gab, wie er sie vom Team OG gewohnt ist.

Nach seinem kurzen Gastspiel bei Old G und dem Scheitern in der Division 2 ist Topson zurück in der großen Liga. Nach einer eher unscheinbaren Saison 2023 schaffte er den Sprung in die International 12 (TI12) und ist nun Teil des zweitbeliebtesten Kaders in den Power Rankings, was auch bei den Quoten bei Dota 2 Wetten zu sehen ist.

Rückkehr nach Westeuropa

Nach diesen gescheiterten Qualifikationsturnieren kehrte er auf der Suche nach gleichgesinnten Spielern in Westeuropa zurück. Old G wurde als die Rückkehr des TI8-9 OG-Rosters gehypt, das zum ersten zweifachen Champion in der Geschichte von Dota 2 werden sollte, aber nach den enttäuschenden Ergebnissen wurde es schnell wieder eingestellt.

Als sich Old G auflöste, dachten die Fans, dass dies das Ende von Topsons Reise zur TI12 war. Aber da Martin „Saksa“ Sazdov eine Auszeit von Tundra Esports nahm, gab es einen freien Platz, den Topson füllen konnte.
Tundra Esports ist ein unglaubliches Team, das zu den größten Vier WEU im Dota Pro Circuit 2023 (DPC 2023) gehört. Es wäre also keine Übertreibung zu behaupten, dass Topson in sehr guten Händen ist. Es gibt jedoch Bedenken, wie gut Topson in Tundras Aufstellung passen wird. In jedem Fall ist die Rollenverteilung nicht eindeutig.

Rollenverteilung bei Tundra

Saksa war der Pos-4-Supportspieler von Tundra Esports, was bedeutet, dass Topson diese Rolle selbst übernehmen muss, wenn die Rollen nicht neu verteilt werden. Wenn man bedenkt, dass die drei Carry-Spieler von Tundra Esports bereits als Kernspieler etabliert sind, ist es verwirrend zu denken, dass Tundra Topson seine charakteristische Rolle als Mid-Spieler überlassen würde.

Leon „Neun“ Kirilin hat Berichten zufolge die unterstützende Rolle gespielt, was sicherlich eine Umstellung für ihn sein würde. Saksas immenser Beitrag zur Synergie und Spielgestaltung von Tundra Esports wird jedoch auch nicht so leicht zu wiederholen sein. Vor den Gerüchten, dass Neun als Mid-Player bleiben wird und Topson seine Fähigkeiten als Support-Spieler aufgreifen muss, war dieses Szenario nicht gerade lächerlich.

Topson als Spieler

Topsons Spielstil als Mittelspieler war schon immer aufopferungsvoll, wobei er dem Rest seines Teams, vor allem Ana, Platz macht, um sich im Endspiel zu behaupten. In der Zwischenzeit wählt Topson oft schwer fassbare Helden aus, die ihm Zeit verschaffen und eine Gefahr für die Gegner darstellen. Das ist vielleicht nur relativ spielerisch, entspricht aber völlig der typischen Rolle eines Pos-4-Supportspielers.

Nichtsdestotrotz freuen sich Topson-Fans, ihn wieder in Aktion zu sehen, vor allem mit einer zuverlässigen Teamaufstellung, was hoffentlich gute Aussichten verspricht.