News und Ratgeber
fußball-galatasaray

Anti Galatasaray

Galatasaray ist ein türkischer Fußballclub aus dem Istanbuler Stadtteil Beyuglu. Er wurde 1905 gegründet und ist einer der erfolgreichsten Clubs der Türkei. Als eiziger türkischer Verein konnte er bereits den UEFA-Super-Cup gewinnen.

Galatasaray Istanbul

Gründung:

1905 wurde der türkische Fußballverein Galatasaray Spor Kulübü in Istanbul gegründet. Damit waren sie eine der ersten Mannschaften, die sich in der Türkei gründeten. Fußball war dort damals kaum verbreitet. Nur die dort lebenden Ausländer wie Griechen oder Engländern spielten gerne diesen Sport.

Aus einer Studentenvereinigung heraus entstand der Verein Galatasaray. Da es damals in der Türkei nicht möglich war, einen solchen Verein eintragen zu lassen, spielten sie bis 1912 inoffiziell, bevor dann die entsprechende Richtlinie beschlossen wurde.

Erfolge:

Ab 1959 nahm man an den Spielen der frisch gegründeten türkischen Liga teil. Bis heute sind sie der erfolgreichste Teilnehmer der Liga, die heute unter dem Namen Sūper Lig bekannt ist. Sie gewannen 21 Mal den ersten Platz und wurden 10 Mal Vizemeister. Ein weiterer Erfolg ist ihre ununterbrochene Teilnahme, da sie in den fast 50 Jahren seit der Gründung der Liga kein einziges Mal abstiegen.

Galatasaray Istanbul konnte als einziger Verein aus der Türkei bis jetzt den UEFA-Cub gewinnen. Im Jahr 2000 gewannen sie gegen den FC Arsenal nach dem Elfmeterschießen mit 4:1. Zusätzlich zum Super Cup gewannen sie ihn diesem Jahr auch die UEFA-Super-League.

Bekannte Spieler:

Als einer der bekanntesten Spieler des Clubs in Europa gilt Lukas Podolski. Der ehemalige deutsche Nationalspieler spielte hier für zwei Jahre von 2015 bis 2017.

Fans und Gegner:

Wie bei jedem Fußballverein gibt es auch bei Galatasaray Fans und Gegner des Clubs.

Von einigen Gegnern wurde ihnen mehrfach vorgeworfen, ein angeberischer Club zu sein, der sich völlig überschätze. Es wurden in verschiedenen Foren, wie z.B. auf gesichterparty.de, Gruppen gegründet die sich mit diesem Thema auseinandersetzten und beispielsweise „Anti Galatasaray“ hießen.

Da es diese Art der Ablehnung jedoch so gut wie bei jedem Club gibt, sollte man dem ganzen keine zu große Bedeutung schenken. Zusätzlich sieht man auch die vielen Erfolge, die dieser Club bereits erreicht hat, die die diese Art der Herabwürdigung noch einmal unglaubwürdiger machen.