Sprüche
Besondere Geburtstagsgrüße auf einer Torte

Nachträgliche Glückwünsche zur Geburt – Sprüche und Geschenktipps

Die Geburt eines Kindes ist etwas ganz Besonderes – sowohl für die Eltern als auch für alle anderen Beteiligten. Umso wichtiger ist es, dass die Glückwünsche von Herzen kommen! Tipps hierzu erhalten Sie in diesem Artikel. Viele von uns gratulieren mit Geburtskarten zur Geburt von Kindern, weil es einer der aufregendsten Momente im Leben der Eltern ist.

Ein Baby ist etwas ganz Besonderes und die Geburt ist ein Grund zum Feiern! Wir wollen den frisch gebackenen Eltern unsere Freude und Anerkennung zeigen und ihnen alles Gute für die Zukunft wünschen. Durch unsere Glückwünsche drücken wir außerdem unsere Hoffnung und unser Vertrauen aus, dass sie ihr neues Abenteuer als Familie gut meistern werden. Dieser Artikel erklärt, wieso noch gratuliert wird.

Warum gratulieren wir zur Geburt?

Viele von uns gratulieren mit Geburtskarten zur Geburt von Kindern, weil es einer der aufregendsten Momente im Leben der Eltern ist. Ein Baby ist etwas ganz Besonderes und die Geburt ist ein Grund zum Feiern! Wir wollen den frisch gebackenen Eltern unsere Freude und Anerkennung zeigen und ihnen alles Gute für die Zukunft wünschen. Durch unsere Glückwünsche drücken wir außerdem unsere Hoffnung und unser Vertrauen aus, dass sie ihr neues Abenteuer als Familie gut meistern werden.

Doch natürlich kann es auch andere Gründe geben, warum wir gratulieren. Wir freuen uns einfach mit den Eltern, weil wir uns schon lange auf das Kind gefreut haben – zum Beispiel, weil es unser erstes Enkelkind ist. Auch in diesem Fall hoffen wir mit unserer Glückwunschkarte, dass alles gut gehen und die Familie glücklich miteinander sein wird.

Späte, aber herzliche Glückwünsche zur Geburt

Die ersten Worte, die ein Baby nach der Geburt von den Menschen um sich herum hört, sind oft Glückwünsche. Auch wenn diese meistens unmittelbar nach der Geburt ausgesprochen werden, können sie auch später noch geäußert werden. Späte Glückwünsche sind zwar selten, aber durchaus herzlich und willkommen. In manchen Kulturen ist es üblich, dass die Geburtsglückwünsche erst einige Tage oder gar Wochen nach der Entbindung überbracht werden. Das liegt häufig daran, dass in diesen Kulturen der Wert auf Familie und Gemeinschaft gelegt wird und daher alle Verwandten und Freunde erst einmal Zeit haben sollen, das neue Mitglied in die Familie oder Gemeinschaft aufzunehmen.

Egal ob spät oder früh – herzliche Glück- und Segenswünsche für eine gesundes und glückliches Leben mit dem Neugeborenen sind immer gerne gesehen! Karten gestalten – Die besten Sprüche für eine Geburt sind die, die ein bisschen spät, aber dafür umso herzlicher kommen. So wie diese hier:

Karten gestalten mit Sprüchen

„Liebe( r) XY,

ich gratuliere dir ganz herzlich zur Geburt deines kleinen Kindes. Auch wenn ich etwas spät dran bin, so war es mir doch ein großes Anliegen, dir meine allerherzlichsten Glückwünsche auszusprechen. Du hast nun ein ganz wundervolles kleines Wesen an deiner Seite und ich wünsche dir und euch alles Liebe und Gute für die Zukunft. Genießt diese unglaublich schöne und aufregende Zeit miteinander!

Alles Liebe,
Dein(e) XY“

„Herzlichen Glückwunsch zur Geburt! Wir freuen uns so sehr mit Dir und wünschen Dir und Deiner Familie alles Liebe und Gute für die Zukunft.“

„Liebe Eltern, wir gratulieren euch ganz herzlich zur Geburt eures neugeborenen Kindes! Auch wenn es etwas später ist, so haben wir doch die allerbesten Wünsche für euer kleines Glück. Das Baby ist jetzt das neue Zentrum der Familie und ihr / du bist / seid die glücklichsten Menschen auf Erden. Genießt diese schöne Zeit und lasst uns hoffen, dass alles weiterhin so gut läuft.“

„Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres kleinen Wunders! Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie viel Freude, Liebe und Gesundheit in den kommenden Jahren.“

„Wir freuen uns sehr, dass du gesund und munter bist! Alles Gute für dich und deine Familie.“

„Ein Baby ist ein kleines Wunder. Ein Lichtblick in dunklen Tagen. Und eine große Freude für alle, die es willkommen heißen.“

„Auf der ganzen Welt gibt es keinen größeren Schatz als ein neues Leben.“

„Willkommen auf der Erde, kleiner Engel! Möge dein Leben voller Liebe, Lachen und Glück sein.“

Tolle Geschenkideen zur Geburt

geschenk-3-geburtstag

Eines der schönsten Geschenke, die man zur Geburt machen kann, ist ein Fotoalbum. Auf diese Weise können die Eltern die ersten Monate ihres Kindes auf eine ganz besondere Art und Weise festhalten. Ein weiteres tolles Geschenk ist ein Gutschein für ein Babyfotoshooting. So können die Eltern die ersten wunderschönen Momente ihres Kindes in Form von professionellen Fotos genießen. Auch eine Geschenkkarte für einen Babysitter-Service kommt bei frisch gebackenen Eltern meist sehr gut an. Denn nach der Geburt des Kindes haben die meisten Mütter und Väter kaum noch Zeit für sich selbst.

Mit einem Babysitter-Service-Gutschein können sie sich ab und zu eine Auszeit nehmen und entspannen. Ein Spielzeug, das die motorischen Fähigkeiten des Kindes fördert, ist ebenfalls eine gute Idee. Denn Babys und Kleinkinder lernen in den ersten Lebensjahren sehr schnell und nehmen die Welt mit all ihren Sinnen wahr.

Fazit

Alles in allem kann man sagen, dass es wichtig ist, dass Sie nachträgliche Glückwünsche zur Geburt aufrichtig und vom Herzen aussprechen. Es ist keine leichte Aufgabe, aber mit ein wenig Sorgfalt können Sie sicherstellen, dass die Worte die richtige Wirkung erzielen.