frau-nachdenklich

Das Leben hat sowohl ernste, wie auch lustigen Zeiten. Viele Momente geben dennoch einen Anlass zum Nachdenken. Hierbei gibt es dennoch große Unterschiede. Die nachdenklichen Sprüche beziehen sich auf sehr unterschiedliche Bereiche im Leben.

Durch kleine Verse, die uns sprichwörtlich unter die Haut gehen, kann das Leben wieder von einer ganz anderen Seite betrachtet werden. Dabei spielt es keine Rolle, an welchem Punkt des Lebens man sich gerade aufhält. Es lohnt sich immer, dass auf die Gedanken eingegangen wird, da sie eine Weiterentwicklung bringen. Sie helfen, das Leben wieder als Geschenk zu betrachten.

Nachdenkliche Texte und Sprüche

Nicht nur auf das Leben selbst beziehen sich die Texte, sondern ebenfalls auf so manchen Anlass. Gerade beim Älterwerden bietet es sich an, dass die Menschen an die Vorzüge erinnert werden.

Die nachdenklichen Verse müssen sich nicht nur auf das Leben und die Betrachtung des Lebens beziehen, sondern können sich ebenfalls auf dessen Inhalte beziehen.

15 Sprüche zum Nachdenken


Wer keine Erwartungen stellt, kann nicht enttäuscht werden. Wer nicht enttäuscht wird, kann das Leben mit all seinen Facetten genießen.


Ich brauche Menschen, die mich so akzeptieren, wie ich bin. Andere Menschen gibt es genug auf dieser Welt.


Manchmal muss man einfach seinen Weg gehen. Nur so kann man erfahren, wer wirklich hinter einem steht und auf den Wegen begleitet.


Sei stolz auf deine Kinder. Egal was kommt und wie alt sie sind, stehe immer hinter ihnen. Sie werden immer dein Fleisch und Blut sein.


Zwei Herzen schlagen einen gemeinsamen Takt – dein Herz und mein Herz. Du musst keine Sorgen haben, dass ich dich verletzen könnte, da ich dich nicht verletzen kann, ohne mich selbst zu verletzen.


Depressionen, Stress und Ärger lassen sich gut verhindern, wenn man weiß, woher sie kommen. Der Ursprung besteht darin, wenn man sich immer nach anderen richtet und ihnen alles recht machen möchte.


In der Liebe geht es nicht um einen tollen Körper, ein schönes Lächeln oder strahlende Augen – Es geht im Leben und in der Liebe darum, ein ehrliches Herz für die Ewigkeit zu finden.


Verlass dich nicht auf andere oder irgendeine Glücksfee. Für die Erfüllung deiner Wünsche bist du alleine zuständig.


Achte nicht auf die Dinge, die sich unter dem Christbaum befinden. Wichtig ist nur, wer sich mit dir um den Christbaum versammelt hat.


Selbst wenn man nicht weint, können Schmerzen erlitten werden. Selbst wenn man nichts sagt, kann dennoch gefühlt werden. Selbst wenn man nichts sagt, kann trotzdem gelitten werden.


Achte bei der Wahl der Menschen, mit denen du deine Zeit verbringst darauf, ob sie dich bedingungslos lieben. Die Zeit ist zu kostbar, sie mit den Menschen zu verbringen, deren Bedingungen erfüllt werden müssen, damit sie einen lieben.


Ist die Person die falsche für dich, ist es schwer etwas richtig zu machen. Handelt es sich allerdings um die richtige Person, kann nichts falsch gemacht werden.


Der Wunsch und zugleich die Angst betrifft die Menschen, die wir nicht vergessen können, da wir befürchten, dass sie uns vergessen.


Um glücklich zu sein oder wieder zu werden, müssen die Dinge losgelassen werden, die uns traurig gemacht haben und immer wieder traurig machen.


Akzeptiere, dass sich das Leben immer wieder verändert. Nur so können schlechte Zeiten vorübergehen. Akzeptiere auch, dass die guten Zeiten vorüberziehen, nur so können noch schönere Zeiten kommen.

Nachdenkliche Sprüche rund um die Liebe


Die erste große Liebe ist nicht das, worauf es im Leben ankommt. Wichtig ist die letzte und endgültige Liebe des Lebens.


Mein gutes Herz ist daran zu erkennen, dass ich vertraue, helfe und liebe. Es gibt allerdings keinen Grund es deswegen zu verletzen und zu enttäuschen.


Lerne die Gedanken auch in den schweren Zeiten des Lebens zu steuern. Nur so können bei Problemen und Streitigkeiten die Gedanken an die schönen gemeinsamen Zeiten wieder Friede und Zweisamkeit bringen.


Liebe kann mit den Zutaten beim Kochen verglichen werden. Wenn sie zusammenpassen, kann man nie genug davon bekommen.


Liebe kann mit Drogen verglichen werden. Sie kann dir den Himmel auf Erden oder die Hölle auf Erden bringen.


Es kann der Gedanke aufkommen, dass man für die Person, die einem wichtig sind und die man liebt, nicht genug sein könnte.

Nachdenkliche Sprüche zum Geburtstag


Bei jedem Geburtstag beginnt eine neue Reise. Diese dauert 365 Tage und geht einmal um die Sonne. Genieß diese Reise und lehne dich zurück.


Je älter wir werden, desto mehr Erinnerungen begleiten uns im Leben. Jede einzelne dieser Erinnerungen sollte als eine Bereicherung und Vollendung betrachtet werden und kein Hinweis darauf sein, dass man verbraucht ist.


Wahres Alter zeigt sich darin, dass keine Träume geträumt werden. Daher wünsch ich dir zum Geburtstag, dass es immer Träume geträumt werden. Für jeden Wunsch, der in Erfüllung geht, sollen dir neue Wünsche und Träume aufkommen.


Jeder, der die schönen Dinge erkennt und sie erlebt, kann nicht alt werden.


Jetzt kommt das Alter, in dem ein Wochenende in der Woche nicht mehr ausreichen wird.


Auch interessant: