geburtstag-3-jahre

Jeder einzelne Geburtstag ist mit einem wichtigen Abschnitt im Leben verbunden. Gerade bei Kleinkindern zeigen sich jedes Jahr enorme Entwicklungsschritte, die durch entsprechende Geschenke gefördert werden können und sollten. Zum Geburtstag werden aber nicht nur Geschenke gemacht.

Als bleibende Erinnerung kann ebenfalls eine Karte mit Glückwünschen übergeben werden. Während diese aktuell von den Eltern gelesen werden, können die Kinder, wenn sie größer sind, die Karten selbst lesen und an die Zeit zurückdenken.

3. Geburtstag: Sprüche und Glückwünsche

Geburtstagskarten können ebenso allgemein, wie persönlich gehalten werden. Zum 3. Geburtstag werden meist nur Menschen eingeladen, die einen direkten Bezug zum Kind haben. Neben Freunden aus dem Kindergarten betrifft dies Familienmitglieder. Dieses persönliche Verhältnis spiegelt sich in den Sprüchen und Glückwünschen wider.

Witz und Ernsthaftigkeit können bei der Zusammenstellung vertreten sein.

Geburtstagssprüche für Jungen und Mädchen

An deinem dritten Geburtstag nehmen wir uns Zeit und teilen heut´ kein Leid.
So essen wir Kuchen heut´ mit so einigen anderen Leut´.
Die Schokolade nicht zu vergessen, es gibt noch einiges zu essen.


Auf deinem Lebenswege wünsche ich dir ganz viel Glück,
bald kommst du schon als 4 Jähriger zurück.
Welches Glück,und welch ein Jubel,
heute herrscht hier großer Trubel.
Zu deinem 3. Geburtstag alles Gute,
Glück und Segen auf deiner Lebensroute.


Nun hast du eine Hürde geschafft. Jetzt wo du drei Jahre alt bist, kannst du in den Kindergarten gehen. Es ist eine der aufregendsten Abschnitte in deinem noch jungen Leben.


Heute ist viel los und du bist nun ganz groß. Wir bleiben lange hier und feiern den ganzen Tag mit dir. Wir spielen, lachen und nicht zu vergessen, ist der Kuchen, den wir essen.


Wir feiern hier heute ein Fest. Der Grund dafür bist du. Wir kommen jedes Jahr und sehen wie du wächst. Mit Freud und Leid und auch viel Spaß verbringen wir nicht nur einen Tag. Das Jahr ist lang und beginnt für dich heute, drum kommen viele Leute.


Das Jahr hat viele Gründe zum Lachen, Feiern und zusammen sein. Es gibt jedoch keinen schöneren Anlass, als deinen dritten Geburtstag zu feiern. Dieser Tag ist nur einmal im Leben da, deshalb sind wir alle hier und gratulieren Dir.

Glückwünsche zum 3. Geburtstag

Wir wünschen dir viel Glück in deinem weiteren, langen Leben. Sei so lieb und aufgeschlossen, wie du jetzt bist. Diese Lebensenergie soll dich noch viele Jahre begleiten.


Viel Glück und Sonnenschein wünschen wir dir für dein Leben. Jahr um Jahr und noch viel länger wirst du dein Leben verbringen. Mit viel Freude, Freunde und Familie lassen sich die einzelnen Schritte immer wieder bewältigen.


Es gibt vieles zu erleben. Wir sehen dich aufwachsen, Jahr für Jahr. Nun sind wir schon zum vierten Male hier. Wir wünschen dir noch eine lange Zeit, dass nie Langeweile aufkommt und du dir deine jetzige Energie und Lebensfreude bewahrst.


Da du alle guten Eigenschaften mitbringst, die man in diesem Alter haben kann, wünsche ich dir viele tolle Geschenke, die dich erfreuen und beschäftigen.


Dein erster Kindergeburtstag ist eine unvergessliche Zeit. Auch andere Momente in deinem kurzen Leben werden für dich unvergesslich sein. Diese Momente wünsche ich dir zu deinem dritten Geburtstag.


geschenk-3-geburtstag

Geschenke zum dritten Geburtstag

Die Geschenke können sich an den Wünschen des Kindes orientieren, aber auch an dessen Bedürfnisse und Möglichkeiten zur Förderung. Es lohnt sich immer, wenn die Absprache mit den Eltern gesucht wird, aber auch die eigenen Ideen können und sollten berücksichtigt werden. Mit drei Jahren fängt es an, dass die Kinder sich neue Welten zusammenbauen und dabei ihrer Fantasie rundum freien Lauf lassen.

Spielwelten für Jungen und Mädche

Es gibt viele Themen bei den Spielsachen, die rundum aufgebaut und erlebt werden können. Somit kann auf die Interessen des Kindes eingegangen werden. Ob Bauernhof, Zoo, Puppenhaus, Baustelle oder ein anderes Thema, diese lassen sich durch viele kleine Geschenke immer weiter ausbauen.

Die einzelnen Figuren und Charaktere stellen die Grundvoraussetzung dar, wenn es um die Gestaltung geht.Auch die Umgebung, wie die Gebäude, Fahrzeuge oder ähnliches stellen eine sinnvolle Erweiterung dar.

Künstlerischen Geist stärken

Im Alter von drei Jahren können Kindern in kleinen Schritten an das Thema Basteln und an andere künstlerische Bereiche hingeführt werden. Ebenfalls sind auf die Interessen des Kindes Rücksicht zu nehmen. Um das Interesse zu stärken, sollten Themen und eventuell Materialien gewählt werden, die dem Kind entsprechen und bisher eventuell Interesse geäußert wurde.

Eine Grundausstattung können Wachsmalstifte, Wandfarben, Straßenmalkreiden und Buntstifte sein. Dabei kann auf Linkshänder durch eine entsprechende Ausstattung eingegangen werden.

Geschick und Fantasie

Spätestens mit drei Jahren sollte auf das Geschick und somit die Grundzüge des logischen Denkens, sowie die räumliche Vorstellung eingegangen werden. Die Grundausstattung sind Bauklötze. Bauklötze haben den Vorteil, dass sie sehr universal eingesetzt werden können. So lässt sich daraus eine Garage für bestehende Fahrzeuge, eine Unterkunft für Tiere oder einfach nur ein Turm bauen.

Gesellschaftsspiele

In diesem Alter lassen sich die ersten Würfelspiele spielen. Diese müssen nicht mit Zahlen, sondern können auch mit Farben gestaltet sein. So wird das Auge geschult. Zugleich lernen die Kinder, dass es im Spielen um den Spaß und gemeinsame Zeit und nicht unbedingt um das Gewinnen geht. Die Optik ist an das Alter angepasst.


Auch interessant: