News und Ratgeber
selbstaendig-im-internet

Selbstständig machen im Internet

Das Internet ist für viele ein Seegen. Nicht nur, dass man hier zahlreiche Möglichkeiten hat, um günstig einzukaufen. Auch die Jobauswahl im Internet ist enorm. Wer hätte vor Jahren gedacht, dass das Online Business einmal so weitreichende Folgen haben könnte.

Zahlreiche Menschen haben diese Chance genutzt und können so ihr eigener Chef sein. Ob du dabei erfolgreich bist, hängt einzig und alleine von dir und von deiner Eigenmotivation ab. Los gehts: Erfolgreich ins Online Business einsteigen

Im Online Business selbstständig machen

Wer sich im Online Business selbstständig machen möchte, muss sich natürlich im Vorfeld Gedanken machen, welche Möglichkeiten offenstehen und welche Arbeit perfekt wäre. Natürlich sollten hier schon einige Kenntnisse vorhanden sein. Während die einen eine kreative Ader haben und sich als Texter oder Webdesigner selbstständig machen, sind andere technisch sehr versiert und können mit Online-Beratung rund um den Computer den Kunden zur Seite stehen. Doch auch Marketing ist im Online Business ein wichtiger Bestandteil.

Allerdings und das vergessen sehr viele, heißt das sich täglich aufs Neue zu motivieren. Wer sonst immer ins Büro gefahren ist, wird nun ein Homeoffice haben und sollte dieses natürlich auch wie einen Job ansehen, zu dem man pünktlich erscheinen sollte.

Denn gerade in der Anfangszeit machen viele den Fehler zu denken, dass sie genügend Zeit haben und sich die Arbeit hervorragend einteilen können. Schnell merkt man dann, dass der Tag auch irgendwann zu Ende ist und die Arbeit komplett liegen geblieben ist. Daher ist ein gut organisierter Tag das A und O im Online Business.

Nicht ablenken lassen

Ein weiteres Problem ist natürlich auch die Ablenkung, die durch das Internet erfolgt. Um ein Online Business aufzubauen, benötigt man ja auch zahlreiche Plattformen, damit man das Unternehmen bekannt machen kann. Hierzu gehört natürlich auch Facebook. So toll diese Plattform auch ist, um die neue Firma bekannt zu machen, so schnell kann man auch abgelenkt werden. Schnell sind einige Stunden vorbei und man hat nichts getan, außer bei Facebook zu surfen. Daher ist es sehr sinnvoll diese Plattform während der Arbeit geschlossen zu lassen!

Natürlich gibt es noch weitere Möglichkeiten sich ablenken zu lassen. Man benötigt vielleicht noch die ein oder andere Sache fürs Büro und geht im Internet auf Shoppingtour oder aber man möchte sein Glück bei einem Online-Spiel im Casino wagen, um den neuen Computer zu finanzieren. Natürlich hat man hier ebenfalls jede Menge Möglichkeiten dazu, aber diese kosten natürlich auch viel Zeit. Denn schnell ist vielleicht eine Glückssträhne vorhanden und der Vormittag ist dahin und gearbeitet hat man dennoch rein gar nichts. Aus diesem Grund ist die Eigenmotivation besonders wichtig, um die Zeit nicht ungenutzt verstreichen zu lassen.

Wer also erfolgreich werden möchte, sollte:

  • das Homeoffice als Arbeitsplatz mit festen Zeiten ansehen
  • sich nicht ablenken lassen durch Facebook & Co
  • einen täglichen Arbeitsplan erstellen
  • Kundenakquise betreiben
  • sich täglich neu motivieren und Spaß an der Arbeit haben

Nur so kann ein Online Business gut funktionieren und nicht im Chaos enden.

Mit dem Internet die Verdienstmöglichkeiten nutzen

Doch auch, wer nur nebenberuflich im Internet sein Geld verdienen möchte, hat alle Möglichkeiten dazu. Vor allem für Texter oder Blogger kann das Internet eine Goldgrube sein, wenn man diese Möglichkeiten zu nutzen weiß. So kann man sich beispielsweise den nächsten Urlaub zusammensparen oder aber Wünsche erfüllen, die mit dem normalen Gehalt nicht möglich sind. Doch auch hier gilt natürlich das Gesetz der Eigenmotivation, die immer das A und O eines erfolgreichen Texters oder Bloggers ist.

Wer auf seinem Blog nur alle paar Wochen einen Artikel veröffentlicht, wird mit Sicherheit die Leserzahl nicht sonderlich vergrößern können. Auch ein Texter muss immer wieder nach neuen Auftraggebern schauen, damit kein Leerlauf entsteht. Wer also die Vorteile des Internets zu nutzen weiß, kann über das Online Business Geld verdienen.