News und Ratgeber

ERS Lebach

Die Kreisrealschule Lebach (KRS) wurde 1966 gegründet. Nur von 1997 bis zum Schuljahr 2012 / 2013 heißt die Schule Erweiterte Realschule Lebach (ERS). Am 06.April 1966 gingen 106 Kinder in den ersten Jahrgang der Schule. 2006, nach 40 Jahren, haben insgesamt 4000 Schüler die Realschule in Lebach erfolgreich absolviert.  Heute heißt sie Theeltalschule – Gemeinschaftsschule  (GemS) Lebach und man hat sogar die Möglichkeit die allgemeine Hochschulreife zu machen.

ERS und Gruppen

Als es noch private Nutzerprofile von Gesichterparty gab und auch so viele Saarländer und Saarländerinnen ein Benutzerkonto hatten, wurden vor allen von den jüngeren Generationen gerne Gruppen erstellt. Auch von der ERS gab es einige Klassengruppen in der sich die Schüler,von zu Hause aus, mit nahezu allen Klassenkameraden gleichzeitig austauschen konnten.

Die Gruppennamen beinhalteten dann meistens die Bezeichnung der Klasse und / oder der Schule und den Jahrgang des Abschlusses (z.B. „10e ERS Lebach AK 07“, wobei „AK“ für Abschlussklasse steht).

Innerhalb der Gruppe wurden beispielsweise Partys geplant und sich über Hausaufgaben ausgetauscht.

Nicht nur Schüler, die noch zur Schule gingen benutzten die Gruppen um sich zu unterhalten. Auch ehemalige Schüler erstellten Gruppen mit alten Klassenkameraden, um zum Beispiel ein Treffen nach einigen Jahren nach dem Abschluss zu organisieren oder um mit alten Freunden wieder in Kontakt zu treten.

Theeltalschule heute

Martina Scharfe ist heute die Schulleiterin der Theeltalschule in Lebach. Die Schüler haben die Möglichkeit alle Bildungsabschlüsse bis hin zur allgemeinen Hochschulreife (Abitur) zu erwerben.

Das ist dann sozusagen die abgeschwächte Variante zu G8 an normalen Gymnasien. Denn macht man an der Gemeinschaftsschule sein Abitur, hat man 13 Jahre Regelschulzeit hinter sich und nicht nur 12 Jahre.

So können mehrere Inhalte intensiver besprochen und besser verstanden werden, da man sich auch mal länger mit einem Thema beschäftigen kann, das die Klasse weniger gut verstanden hat. Außerdem haben die Schüler weniger (Zeit-) Druck, um sich besser mit dem Lernstoff auseinanderzusetzen.

 

Adresse: Mottenerstraße 52, 66288 Lebach

Telefon: 06881 / 3065

Email:sekretariat@theeltalschule.de

Website: www.theeltalschule.de