News und Ratgeber
dj-van-buuren

ARMIN VAN BUUREN Ultimate Singles Collected CD

Er hat bei Facebook über 8,5 Millionen Freunde. Er spielt jedes Wochenende vor zehntausenden von Menschen und er verkaufte den Madison Square Garden in NYC binnen einer Stunde aus. Die Rede ist hierbei von Armin van Buuren, einem der Ausnahmekünstler unserer Zeit.

Armin van Buuren

Armin van Buuren wurde 1976 in Leiden in den Niederlanden geboren. Da er in einer Familie von Musikern aufwuchs, entdeckte er schon früh seine Faszination für Musik. Sein Taschengeld was er bekam, gab er stets für neue Schallplatten aus.

Über seinen Onkel fand er zur elektronischen Musik. Bereits mit 14 Jahren kaufte er sich einen Sampler und einen Synthesizer, Geräte, mit denen man elektronische Musik herstellen kann. Er fing an zu experimentieren und kreierte so erste Lieder.

Produzent:

Mit 27 Jahren veröffentlichte er sein erstes Studioalbum „76“. Mit der darauf enthaltenen Single „Yet another Day“ schaffte er das erste Mal einen Chart-Erfolg in seiner Heimat. Zuvor war ihm dies bereits mit mehreren Liedern in den britischen Charts gelungen.

Auch in den folgenden Jahren produzierte Van Buuren neue Alben, mit denen er es mehrmals in die Single- und Albumcharts schaffte.

DJ:

Parallel zu seiner Tätigkeit als Musikproduzent war er zusätzlich DJ. Er fing damit bereits in den frühen 1990-er Jahren an und legte in einem Club in seinem Heimatort regelmäßig auf. Besonders war hier die Länge seiner Auftritte: sechs oder sieben Stunden waren keine Seltenheit.

Richtig bekannt wurde er durch Dave Lewis. Dieser verhalf ihm zu Auftritten als DJ in England und Amerika. Dadurch schaffte er es auf die Liste des britischen Magains „DJ Mag“ mit den 100 besten DJ’s der Welt, was seine Popularität noch einmal steigerte. Von 2007 bis 2010 führte er diese Liste sogar an, bevor er 2011 von David Guetta abgelöst wurde.

Zu seinem zwanzigsten Jubiläum feierte er seinen bislang größten Erfolg. Mit seiner Show „The Best of Armin Only“ schaffte er an zwei Tagen eine Besucherzahl von über 80.000.