gesichterparty.de - zurück zur Startseite
Verifizierung? Wieso? Weshalb? Warum?


Seit einiger Zeit hast Du als registrierter User die Möglichkeit, Deinen Account bei gesichterparty.de zu verifizieren. Dies bedeutet, dass wir an Hand von Dir zur Verfügung gestellten Informationen die Angaben in Deinem Userprofil überprüfen und offiziell bestätigen.

Konntest Du Dir bisher nie ganz sicher sein, ob zum Beispiel hinter der bezaubernden Bärbel nicht doch der bärtige Bertam steckt, so geben wir Dir jetzt mit der Verifizierung eine Möglichkeit, genau dies zu überprüfen. Bei jedem verifizierten User kannst Du Dir sicher sein, dass Alter, Name und Geschlecht auch definitiv zu der Person gehören, die sich hinter dem entsprechenden Nicknamen verbirgt.

Das bedeutet, mit Deiner Verifizierung zeigst Du allen anderen Usern, dass Du „echt“ und definitiv kein Fake bist. Wir wollen Euch somit eine gewisse Vertrauensbasis untereinander schaffen und darüber hinaus in Deinem Interesse den Trollen, Spammern und Fakes das Leben deutlich schwerer machen.

Du willst Dich aus bestimmten Gründen nicht verifizieren? Keine Panik! Wir zwingen niemanden sich zu verifizieren. Die derzeit mit gesichterparty.de nutzbaren Funktionen, kannst Du auch weiterhin nutzen. Wir planen hier derzeit keine größeren Einschränkungen für nicht-verifizierte User. Unabhängig davon wird es aber in der nächsten Zeit neue und verbesserte Funktionen geben, die Du nur als verifizierter User nutzen können wirst.

Datenschutzrechtliche Bedenken? Brauchst Du keine zu haben! Wir behandeln all Deine personenbezogenen Daten mit größter Sorgfalt und geben keinerlei Informationen an Dritte weiter. Es werden auch keine Ausweisbezogene Daten während des Verifizierungsvorgangs gespeichert. Der Ausweis wird unmittelbar nach dem Verifizierungsvorgang wieder gelöscht.

Eine Verifizierung bringt Dir in jeglicher Hinsicht nur Vorteile und zeigt anderen Usern, dass es Dir mit Deinem Account hier in der Community ernst ist.

Du bist noch nicht verifiziert? Dann nichts wie ab in Dein Profil


Die häufigsten Fragen rund um die Verifizierung:


Wieso habt ihr die Verifizierung überhaupt eingeführt?

Was unterscheidet einen verifizierten User von einem nicht-verifizierten User?

Was bedeutet verifiziert?

Muss ich mich verifizieren?

Ab wann kann ich mich verifizieren?

Habe ich irgendwelche Nachteile durch die Verifizierung?

Warum sollte ich mich verifizieren?

Kann ich, wenn ich nicht verifiziert bin, trotzdem gesichterparty.de nutzen??

Werden in absehbarer Zukunft bestehende Funktionen eingeschränkt?

Wie kann ich mich verifizieren?

Was passiert mit meinem Ausweis, nachdem ich ihn hochgeladen habe?

Werden Daten von meinem Ausweis bei euch gespeichert?

Gebt ihr Daten von meinem Ausweis an Dritte weiter?

Was ändert sich an meinem Profil sobald ich verifiziert bin?

Wer sieht die bestätigten Daten?

Woran erkenne ich einen verifizierten User?

Ich habe mich gerade verifiziert. Wie lange dauert das denn?




Wieso habt ihr die Verifizierung überhaupt eingeführt?

Wir wollen Dir durch die Verifizierung eine Möglichkeit geben, anderen Usern zu zeigen, dass es wirklich gibt und Du im Grunde nichts zu verbergen hast. Im Gegenzug kannst Du Dir sicher sein, dass hinter einem verifizierten User auch tatsächlich der steckt, für den er sich ausgibt.

Weiterhin wollen wir auf diesem Weg den Trollen , Spammern und Fakes in Deinem Interesse das Leben deutlich schwerer machen.

Was unterscheidet einen verifizierten User von einem nicht-verifizierten User?

Bei einem verifizierten User wurden dessen persönliche Angaben durch uns kontrolliert und bestätigt. Du kannst dir also sicher sein, dass die Angaben die der User zu seinem Geschlecht, Alter sowie Name gemacht hat korrekt sind und auch tatsächlich von dieser Person stammen und nicht etwa von einem Dritten oder gar frei erfunden sind.



Was bedeutet verifiziert?

Ist ein User verifiziert, dann kannst Du Dir sicher sein, dass alle persönlichen Angaben des Mitglieds wie etwa Geschlecht, Alter und Name durch uns überprüft wurden und bestätigt wurden.



Muss ich mich verifizieren?

Nein. Du musst Dich nicht verifizieren.

Ab wann kann ich mich verifizieren?

Verifizieren kannst Du Dich erst bei Vollendung des 16. Lebensjahres.


Habe ich irgendwelche Nachteile durch die Verifizierung?

Nein. Du hast im Grunde genommen sogar nur Vorteile.


Warum sollte ich mich verifizieren?

Durch die Verifizierung zeigst Du anderen Usern, dass die Angaben zu Namen, Alter und Geschlecht in Deinem Profil der Wahrheit entsprechen. Dies hat zur Folge, dass Dein Profil gegenüber nicht-verifizierten Profilen vertrauenserweckender wirkt.

Kann ich, wenn ich nicht verifiziert bin, trotzdem gesichterparty.de nutzen?
Ja. Durch die Verifizierung werden derzeit keine Funktionen eingeschränkt.


Werden in absehbarer Zukunft bestehende Funktionen eingeschränkt?

Derzeit gibt es keine Planung bestehende Funktionen einzuschränken. Die bestehenden Funktionen kannst Du sowohl als nicht-verifizierter als auch als verifizierter User weiterhin nutzen.

Bei der Einführung neuer Funktionen behalten wir uns aber vor, diese nur dieser bestimmten Benutzergruppe zugänglich zu machen.


Wie kann ich mich verifizieren?

Die Verifizierung ist nicht sehr schwer. Du benötigst hierzu zwei Bilder, welche Du hochladen musst. Auf dem ersten Bild muss die Vorderseite von deinem Personalausweis / Reisepass / Pass (offizielles Ausweismittel - kein Führerschein!) mit einem Lichtbild sein. Die Qualität des Bildes muss so hoch sein, dass man alles auf dem Bild erkennen kann.

Auf dem zweiten Bild muss ein Bild von Dir selbst sein, auf dem man Dich sehr gut erkennen kann. Des Weiteren musst Du auf diesem Bild einen Zettel in der Hand halten, auf dem Dein Benutzername steht. Auch hier gilt: Die Qualität muss so hoch sein, dass man Dich und Deinen Benutzernamen eindeutig erkennen kann.

Bitte denk daran, dass auf dem ersten und zweiten Bild jeweils nur Du und sonst keine andere Person zu erkennen ist. Sollten die beiden Bilder nicht übereinstimmen, bzw. nicht ersichtlich sein, dass es sich um die gleiche Person handelt, können wir Dich leider nicht verifizieren.

Die entsprechende Funktion findest Du hier unter Verifizierung.


Was passiert mit meinem Ausweis, nachdem ich ihn hochgeladen habe.

Wir überprüfen Dein Geburtsdatum, Deinen Vor- und Familiennamen mit deinen Angaben im Profil, sowie das Lichtbild mit dem zweiten von Dir hochgeladenen Foto. Stimmen die Daten mit denen im Profil sowie die beiden Fotos überein wirst Du verifiziert. Danach wird der Ausweis wieder gelöscht.


Werden Daten von meinem Ausweis bei Euch gespeichert?

Nein. Nach der Überprüfung wird der Ausweis direkt wieder gelöscht. Es werden keine ausweisbezogenen Daten während dieses Vorgangs gespeichert.

Wird die Nummer meines Ausweises gespeichert?

Nein. Es werden generell keine ausweisbezogenen Daten gespeichert.


Gebt ihr Daten von meinem Ausweis an Dritte weiter?

Nein. Wir geben generell keine Daten zu Deinem Account an Dritte weiter. Ausweisbezogene Daten werden bei der Verifizierung nicht gespeichert.


Was ändert sich an meinem Profil sobald ich verifiziert bin?

Sobald Du verifiziert wurdest, kannst Du Deinen Namen, Vornamen sowie Dein Geburtsdatum nicht mehr ändern. Du hast jedoch die Möglichkeit, Deinen Namen und Vornamen nur gewissen Nutzergruppen zu zeigen. Dies kannst Du selbst bestimmen.

Wer sieht die bestätigten Daten?

Du hast wie bisher die Möglichkeit Deinen Namen auszublenden. Weiterhin kannst Du Dir einen Spitznamen zulegen, der anstatt des Namens angezeigt wird. Dein Geburtsdatum bleibt weiterhin sichtbar.

Woran erkenne ich einen verifizierten User?

Du erkennst einen verifizierten User daran, dass an seinem Icon ein kleiner Stern zu sehen ist. Weiterhin ist in seinem Profil die Grafik“ verifiziert“ zu erkennen.


Ich habe mich gerade verifiziert. Wie lange dauert das denn?

Nach dem Upload Deiner Daten werden diese von unserem Support geprüft. Die Prüfung kann je nach Arbeitsaufkommen 1 bis 3 Tage dauern. Du wirst in jedem Fall von uns über den Ausgang der Überprüfung informiert.

 

Du hast weitere Fragen, die hier nicht geklärt wurden? Dann lass sie uns einfach über unser Kontaktformular zukommen. Wir melden uns umgehend bei Dir.

Zufallsbild :-)